Unser polnischer Kunststoffproduktionsstandort HEINZ-PLASTICS Polska Sp. z o.o. in Dzialdowo hat von der Europäischen Union eine Förderung für ein Innovationsprojekt bewilligt bekommen.
Hierbei handelt es sich um die „Entwicklung und Einführung einer wartungsfreien, vollständig autonomen Technologie zur Montage, Kontrolle und Verpackung von Premium-Kosmetikverpackungen – unter Einsatz von thermogeformten Kunststoff-Trays, die mithilfe künstlicher Intelligenz entworfen und hergestellt werden“, wie es in der Projektbeschreibung heißt.
Geplante Aufgaben und Maßnahmen im Rahmen des Projekts sind:
- Entwicklung eines digitalen Modells für einen vollständig autonomen Prozess zur Montage, Qualitätskontrolle und Verpackung von Premium-Kosmetikverpackungen.
- Bau eines Prototyp-Systems, das die Komplettierung von Verpackungen ohne menschliches Zutun in einem Reinraum-Bereich ermöglicht.
- Erforschung und Entwicklung neuer Materialien für das Thermoformen, die im Kontakt mit unterschiedlichen Kosmetikverpackungen ohne negative Einflüsse bleiben.
- Entwicklung von Modellen und Algorithmen zur intelligenten Gestaltung thermoformbarer Materialien.
- Aufbau einer Pilot-Technologielinie für die autonome Montage, Qualitätskontrolle und Verpackung von Premium-Kosmetikverpackungen.
- Entwicklung einer industriellen Thermoformtechnologie für neue Transport-Trays mit einzigartigen technologischen und funktionalen Eigenschaften.
- Durchführung von Tests zur autonomen Montage, Kontrolle und Verpackung mithilfe dieser neuartigen thermogeformten Trays.
Zielgruppen des Förderfonds sind Unternehmen aus der Verpackungsbranche, wozu auch HEINZ-GLAS zählt. Es sollen nachhaltige Transportlösungen in Form von langlebigen Trays entwickelt werden, die im Kontakt mit veredelten Glas- und Kunststoffverpackungen mögliche negative Einflüsse auf die transportierten Produkte ausschließen.
Projektziel ist die Einführung einer überregional bedeutsamen Prozessinnovation: einer wartungsfreien, vollständig autonomen Technologie für Montage, Kontrolle und Verpackung von Premium-Kosmetikverpackungen.
Die Innovationskraft des Projekts liegt somit in der Kombination von:
- Prozessinnovation durch eine autonome Technologie für Montage, Kontrolle und Verpackung und
- Produktinnovation durch thermogeformte Trays der neuen Generation, die bis zu 50 % PCR-Material enthalten und mithilfe künstlicher Intelligenz entworfen werden.
Projektvolumen: 17.220.380,48 PLN (4,04 Mio. EUR)
EU-Förderung: 6.355.021,60 PLN (1,49 Mio. EUR)
#EUFonds #EuropäischeFonds