Christkind von HEINZ-GLAS sorgt für vorweihnachtliche Bescherung in den Kindergärten Tettau und Piesau sowie in der Grundschule Tettau

Betriebskindergarten „Heinzelmäuschen“ wird voraussichtlich im Frühjahr 2027 eröffnet

Kleintettau/Tettau/Piesau. Es ist mittlerweile schon zur Tradition geworden: In den Wochen vor Weihnachten schickt HEINZ-GLAS das Christkind in die Kindergärten „Regenbogen“ in Tettau und „Löwenzahn“ in Piesau sowie in die Grundschule Tettau, um viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Doch bevor es eine kleine Bescherung gab, präsentierten die Kinder dem Christkind in den drei Einrichtungen festliche Weihnachtslieder und besinnliche Weihnachtsgedichte. Außerdem verriet der ein oder andere dem Christkind, was in diesem Jahr auf seinem Wunschzettel steht.

Für jedes Kind gab es diesmal ein tolles Malbuch im Design von HEINZ-GLAS sowie ein passendes Buntstifte-Set dazu, um die verschiedenen Motive farbenfroh auszumalen. Die gemeinnützige CAH-Stiftung sponserte den drei Einrichtungen außerdem noch jeweils eine Bücherbox, welche Vertreter der Stiftung ebenfalls mit an die Einrichtungen übergaben. „Uns ist das Thema Kinder- und Jugendförderung sehr wichtig, weshalb wir den Kindern in den Kindergärten und Schulen an unseren Standorten zu Weihnachten mit der Christkind-Aktion sehr gerne eine Freude bereiten“, betonen Carletta Heinz, CEO & Inhaberin von HEINZ-GLAS und Carl-August Heinz, Vorsitzender der gemeinnützigen CAH-Stiftung.

Umbau des Betriebskindergartens im vollen Gange – Eröffnung für 2027 geplant

Der HEINZ-GLAS Gruppe liegt das Wohl von Kindern als sozial engagierter und familienfreundlicher Arbeitgeber am Herzen. Als erstes Unternehmen im Landkreis Kronach errichtet die Firma an ihrem Stammsitz in Kleintettau einen Betriebskindergarten mit 140 Kindergartenplätzen, welcher nicht nur für die Kinder der Mitarbeiter, sondern für alle Kinder der Marktgemeinde Tettau zugänglich ist. HEINZ-GLAS finanziert mit dem Umbau eines ehemaligen firmeneigenen Konferenz-Centers zum Kindergarten die notwendigen Rahmenbedingungen, welche aufgrund des gestiegenen Bedarfes an Betreuungsplätzen in der Gemeinde geschaffen werden müssen. Der Betriebskindergarten mit dem Namen „Heinzelmäuschen“ am Standort Kleintettau wird voraussichtlich im Frühjahr 2027 eröffnet. Die Trägerschaft hat wie beim Kindergarten „Regenbogen“ Tettau die Evangelisch-Lutherische Kirche inne, welche sich für die pädagogischen Belange im laufenden Betrieb verantwortlich zeichnet. Zuständig ist die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Coburg.

Die Umbauarbeiten des ehemaligen firmeneigenen Konferenz-Centers sind derweil im vollen Gange und werden noch das gesamte nächste Jahr andauern. Bereits seit Mai 2024 bezuschusst HEINZ-GLAS die Kindergartenbeiträge von Mitarbeitern, deren Kinder die Einrichtungen in Tettau (später Kleintettau) und Piesau besuchen – mit bis zu 90 Prozent. Der steuerfreie Zuschuss wird seit 1. Mai 2024 einmal pro Kind ausgezahlt. Ziel dieser finanziellen Unterstützung für die Eltern, deren Kinder die Kindergärten an den Standorten des Unternehmens besuchen, ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor Ort zu fördern.

SOCIAL MEDIA

Addicted to glass