„Bayerns Best 50“: HEINZ-GLAS als besonders wachstumsstarkes bayerisches Unternehmen ausgezeichnet

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verleiht den Bayerischen Wachstumslöwen

Kleintettau/Schloss Schleißheim. „Bayerns Best 50“ prämiert jährlich 50 besonders wachstumsstarke, mittelständische bayerische Unternehmen. Kürzlich wurde auch der HEINZ-GLAS Gruppe diese Ehre zuteil – aus den Händen des Bayerischen Wirtschaftsministers Hubert Aiwanger erhielt das Unternehmen bei der Preisverleihung in Schloss Schleißheim bei München den weißen Bayerischen Wachstumslöwen. Zentrales Kriterium für den Preis ist ein besonderes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den letzten fünf Jahren.

„Mit Leistung, Einsatz und Kreativität hat der bayerische Mittelstand tausende Arbeitsplätze geschaffen und so wesentlich zum Wirtschaftswachstum und damit zum Wohlstand im Freistaat beigetragen. Als Anerkennung für diese Arbeit ehren wir auch in diesem Jahr diejenigen mittelständischen Unternehmen mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und innerhalb der letzten fünf Jahre die Zahl ihrer Mitarbeiter und ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten“, so Hubert Aiwanger zur Preisverleihung am 23. Juli 2024.

Der Preis rückt die mittelständischen Unternehmen auch entsprechend ihrer volkswirtschaftlichen und sozialen Bedeutung stärker ins Licht der Öffentlichkeit und positioniert sie zugleich als unternehmerische Vorbilder.

Die HEINZ-GLAS Gruppe konnte ihren Umsatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. 2023 lag dieser bei knapp einer halben Milliarde Euro. Auch die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wuchs in den vergangenen Jahren stetig: Momentan beschäftigt das Unternehmen an 18 Standorten in 13 Ländern knapp 4.000 Mitarbeiter.

Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der technischen und kaufmännischen Berufsausbildung, die Angebote für das duale Studium als auch die attraktiven Weiterbildungsprogramme innerhalb des Unternehmens bilden ein starkes Rückgrat für eine gesunde und nachhaltige Personalentwicklung und somit für unternehmerisches Wachstum. Zum Ausbildungsstart im September 2023 knackte das Unternehmen erstmals die Marke von 30 neuen Auszubildenden an den deutschen Standorten in Kleintettau, Piesau und Spechtsbrunn. Insgesamt beschäftigt der Flakonglashersteller und -veredler 125 Auszubildende in Deutschland. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren waren es noch 80.

SOCIAL MEDIA

Addicted to glass